Agüd

Systemanforderungen

Für eine optimale Nutzung des Angebotes sollten Sie über folgende minimale Konfiguration verfügen:

Browser
Internet Explorer für Windows 5.0
Firefox für Windows 1.0
Mozilla für Windows 1.7
Netscape für Windows 8.0
Opera für Windows 8.0
Safari für Mac 1.3
Firefox für Mac 1.0
Internet Explorer für Mac 5.2
Internetverbindung Breitband, ADSL oder Kabel
min. 160 kbits/Sek.
Bildschirmauflösung min. 1024 x 768 pixels
Plugins Real Player 10
Flash Player 7

Audio und Video abspielen

Audio- und Videoaufzeichnungen werden im Real-Format angeboten. Um diese abspielen zu können, braucht es den Real Player, ein Programm, das als Plugin (Erweiterung) verfügbar ist. Auf der Website von Real Networks findet sich das Programm in der Version für Windows, Mac oder Linux.

Link zur Download-Seite des Realplayers
(Gratisversion)

Probleme mit dem Empfang von Audio- und Video-Dateien

Verschiedene Gründe können dazu führen, dass der Empfang von Sendebeiträgen im Internet nicht funktioniert. Dabei kann es auch vorkommen, dass Audio- und Video-Dateien bei anderweitigen Websites problemlos abgespielt werden können, während jene auf ideesuisse.ch nicht empfangbar bleiben.

Problem: Der verwendete Player entspricht nicht der erforderlichen Version.
Lösung: Laden Sie die Version auf den Computer, wie unter "RealPlayer herunterladen (Download)" empfohlen.

Problem: Der Real-Server bei SRG SSR idée suisse ist überlastet.
Lösung: Versuchen Sie einige Minuten später nochmals die Verbindung herzustellen. Aufgrund sehr starker Nutzung der datenintensiven RealVideo-Dateien kann der Server unter Umständen nicht immer alle Anfragen sofort bedienen.

Problem: Die Internetverbindung zum verwendeten Computer ist überlastet und kann zu Unterbrechungen der Videoübertragung führen oder eine Verbindung überhaupt verhindern.
Lösung 1: Zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen eine Verbindung herzustellen.
Lösung 2: Überprüfen, ob die Leistungsfähigkeit der Internetverbindung für den Empfang von Video-Dateien ausreichend ist (siehe oben Punkt 1).

Problem: Eine Firewall, z.B. am Arbeitsplatz schirmt Ihren Internet-Zugang ab und verhindert den Empfang von Streams.
Lösung: Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, der die Firewall für den Video-Zugang öffnen kann, falls dies am Arbeitsplatz möglich ist.

Flash Player

Zur korrekten Anzeige der Navigation in der Kopfzeile benötigen Sie den FlashPlayer ab Version 7; wir empfehlen jedoch die Verwendung der neusten Version 8.

Link zur Download-Seite des Flash Players