Hilfe
Systemanforderungen
Für eine optimale Nutzung des Angebotes sollten Sie über folgende minimale Konfiguration verfügen:
Browser |
Internet Explorer für Windows 5.0 Firefox für Windows 1.0 Mozilla für Windows 1.7 Netscape für Windows 8.0 Opera für Windows 8.0 Safari für Mac 1.3 Firefox für Mac 1.0 Internet Explorer für Mac 5.2 |
Internetverbindung | Breitband, ADSL oder Kabel min. 160 kbits/Sek. |
Bildschirmauflösung | min. 1024 x 768 pixels |
Plugins | Real Player 10 Flash Player 7 |
Audio und Video abspielen
Audio- und Videoaufzeichnungen werden im Real-Format angeboten. Um diese abspielen zu können, braucht es den Real Player, ein Programm, das als Plugin (Erweiterung) verfügbar ist. Auf der Website von Real Networks findet sich das Programm in der Version für Windows, Mac oder Linux.
Link zur Download-Seite des Realplayers
(Gratisversion)
Probleme mit dem Empfang von Audio- und Video-Dateien
Verschiedene Gründe können dazu führen, dass der Empfang von Sendebeiträgen im Internet nicht funktioniert. Dabei kann es auch vorkommen, dass Audio- und Video-Dateien bei anderweitigen Websites problemlos abgespielt werden können, während jene auf ideesuisse.ch nicht empfangbar bleiben.
Problem: Der verwendete Player entspricht nicht der erforderlichen Version.
Lösung: Laden Sie die Version auf den Computer, wie unter "RealPlayer herunterladen (Download)" empfohlen.
Problem: Der Real-Server bei SRG SSR idée suisse ist überlastet.
Lösung: Versuchen Sie einige Minuten später nochmals die Verbindung herzustellen. Aufgrund sehr starker Nutzung der datenintensiven RealVideo-Dateien kann der Server unter Umständen nicht immer alle Anfragen sofort bedienen.
Problem: Die Internetverbindung zum verwendeten Computer ist überlastet und kann zu Unterbrechungen der Videoübertragung führen oder eine Verbindung überhaupt verhindern.
Lösung 1: Zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen eine Verbindung herzustellen.
Lösung 2: Überprüfen, ob die Leistungsfähigkeit der Internetverbindung für den Empfang von Video-Dateien ausreichend ist (siehe oben Punkt 1).
Problem: Eine Firewall, z.B. am Arbeitsplatz schirmt Ihren Internet-Zugang ab und verhindert den Empfang von Streams.
Lösung: Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, der die Firewall für den Video-Zugang öffnen kann, falls dies am Arbeitsplatz möglich ist.
Flash Player
Zur korrekten Anzeige der Navigation in der Kopfzeile benötigen Sie den FlashPlayer ab Version 7; wir empfehlen jedoch die Verwendung der neusten Version 8.